Gratis Bücher Lempi, das heißt Liebe: Roman
Diese Publikation wird zeigen Sie sicherlich das letzte Buch, das in einigen Standorten erworben werden können. Allerdings wird das motivierende Buch viel mehr erstellt werden. Doch diese Lempi, Das Heißt Liebe: Roman, es wird Ihnen sicherlich aktuellen Punkt zeigen, dass Sie wissen müssen. Überprüfung der Veröffentlichung als eine der Aufgaben in Ihrem Urlaub ist sehr klug. Nicht jeder wird es sicherlich haben tun wird. Also, wenn Sie jemand sind, dieses Buch gerne zu überprüfen, müssen Sie die Zeit mit dem Lesen genießen und auch dieses Buch beenden.
Lempi, das heißt Liebe: Roman
Gratis Bücher Lempi, das heißt Liebe: Roman
Genau das, was jetzt ist Ihre Aufgabe? Ist das Ihre Freizeit? sprechen nur in Ihrem YM? Ohm, denken wir, dass Sie derzeit brandneue Aktivität benötigen. Was in Bezug auf Lesebuch? Es ist langweilig? Gar nicht, eigentlich ist es eine sehr interessante Publikation, die Sie im Moment helfen kann möglicherweise zu verwenden. Lempi, Das Heißt Liebe: Roman ist der Titel des Buches. Dieses Buch ist nicht eine komplexe Veröffentlichung. Offensichtlich ist es extrem richtige für Sie in dieser Zeit die angenehme Veröffentlichung und auch unterhält Thema zu überprüfen.
Pressestimmen
"Es ist kein Liebesroman, sondern ein Roman über Krieg, über Schicksal und über das, was wir uns wünschen und vorstellen und wie schief es gehen kann mit diesen zu großen, beladenen Wünschen." Elke Heidenreich, SRF Literaturclub, 09.10.18"Der Reiz dieses Romans besteht in der kunstvollen Überlagerung der verschiedenen beschränkten Sichtweisen … Minna Rytisalo macht Zeitgeschichte gerade dadurch spürbar und transparent, dass ihre Figuren darin feststecken ohne sie zu durchschauen." Jörg Magenau, Süddeutsche Zeitung, 09.10.18"Gedanken und Gefühle der drei Erzähler legt Minna Rytisalo mit ihrer treffenden Sprache gnadenlos offen. Oft überraschend und echt berührend." Brigitte Bücher-Extra, 21/2018"Dass die Finnin Minna Rytisalo trotz des historischen Hintergrundes, des gewaltigen Anspielungsraumes und der Höhe der hier geschilderten Gefühle nie abrutscht ins Kitsch-Klebrige, sondern mit der Souveränität der literarisch Geschulten ihr stilles Debüt inszeniert, ist bemerkenswert" Jan Drees, MDR Kultur, 07.08.18 "... genau in diesem Wandel, der im Kopf des Lesers unterschiedliche Bilder von Lempi entstehen lässt, ein überstilisiertes, ein hasserfülltes und ein verlässlicheres Drittes, liegt der Reiz des Romans." Matthias Hannemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.06.19
Werbetext
Die Geschichte einer großen tragischen Liebe im finnischen Norden – hinreißend erzählt
Alle Produktbeschreibungen
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 5 (23. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446260048
ISBN-13: 978-3446260047
Originaltitel: LEMPI
Größe und/oder Gewicht:
13,4 x 2,1 x 21 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.5 von 5 Sternen
18 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 62.512 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Dieser Roman spielt in der Zeit des Finnisch/Sowjetischen Krieges 1939-1940 und danach. Hauptfiguren sind zwei Schwestern aus grossbürgerlichem Haus. Die Eine heiratet einen Bauern, zieht zu ihm, und er stellt zu ihrer Stütze eine Magd ein. Der Bauer wird zum Militär eingezogen. Seine Frau verschwindet angeblich mit einem deutschen Offizier und die Magd hütet den Hof bis zur Wiederkehr des Bauern aus dem Krieg und schafft es, ihn zu verführen. Die zweite Schwester verliebt sich in einen deutschen Offizier, folgt ihm über Norwegen bis nach Deutschland, wird von ihm verlassen und landet im Zuge eines Repatriierungsabkommen wieder in Finnland. Eine etwas schwierige Erzählung, die nur bei genauer Kenntnis des Krieges gut verstanden werden kann. Sehr eindringliche und gefühlvolle Schilderung der Seelen- und Liebesnöte der einzelnen Personen.
Das Buch wurde pünktlich geliefert. Der Service war dementsprechend sehr gut.Das Buch ist wundervoll geschrieben. Man mag es gar nicht aus der Hand legen, einfach fantastisch.
Um den geschichtlichen Hintergrund des Buches besser einordnen zu können, ist es meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, vor Lektüre des Romans zuerst das sehr informative Nachwort der Übersetzerin zu lesen. Es half mir, das besondere Verhältnis zwischen Finnen und Deutschen während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und damit die erzählten Geschehnisse besser einordnen zu können.Viljami, ein junger Bauernsohn, verliebt sich in Lempi, die beschützte und gebildete Tochter eines Ladenbesitzers aus einer kleinen Stadt im finnischen Lappland. Nach einer überstürzten Heirat zieht Lempi, die keinerlei Ahnung hat vom Landleben und der harten Arbeit dort, auf den Hof zu Viljami. Ihr zur Seite gestellt wird als Hilfe Elli, die Magd, die tief in ihrem Innersten am liebsten an Lempis Stelle wäre. Nach wenigen Monaten gemeinsamen Glücks wird Viljami zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, seelisch gebrochen, ist Lempi verschwunden.Der Roman kommt ganz schlicht daher. Und hat doch eine Wucht, die schwer zu beschreiben ist. Die Autorin hat einen ungewöhnlichen Weg gefunden, uns Lempi näher zu bringen, wobei sie uns am Ende des Romans sogar noch ferner ist als zu Beginn des Buches. Aus drei verschiedenen Perspektiven werden uns Lempi und ihr Leben geschildert. Zunächst erzählt Viljami mit den Augen einer tiefen Liebe. Er ist vom ersten Augenblick an Lempi verfallen, und mit ihr zu leben ist sein größtes Glück, ja sein Lebensinhalt. Intensiv und ergreifend wird die kurze Zeit des Glücks und die ewig während scheinende Zeit des Verlusts geschildert. Lempi wird auf eine durch Liebe verklärende Weise schier engelsgleich nahegebracht. Dann erfolgt die Erzählung aus der Sicht von Elli, der Magd. Hier begegnet dem Leser mit schmerzender Gewalt die Kraft des Hasses, der Eifersucht, des Neids. Lempi erscheint uns in diesem Erzählstrang als untaugliche, unnütze, eitle und ihres Glücks nicht würdige Frau. Zuletzt kommt noch Sisko, die Schwester, zu Wort. Wir erfahren viel über das enge Verhältnis der Schwestern vor der Hochzeit Lempis, von ihren gemeinsamen Zukunftsträumen. Lempi wirkt hier in ihrem unabhängigen Denken, in ihren Gesten wie eine mutige Leitfigur, der es gilt nachzustreben. Das alles ist Lempi und vielleicht doch nichts wirklich von alldem. Sie selbst kommt nicht zu Wort. Selten wurde mir deutlicher vor Augen geführt, wie Meinungsbildung funktioniert und zu welchen Irrtümern oder eingeschränkten Sichtweisen subjektive Wahrnehmung führt. Der eindrücklich Roman ist verpackt in schlichten Sätzen, und doch lyrisch-poetisch, schmerzend schön, hart und weich zugleich, mit emotionaler Wucht packend und lange nachwirkend. Absolut lesenswert!
Das Buch der finnischen Autorin Minna Rytisalo handelt von der Person Lempi zur Zeit des 2.Weltkriegs.Lempi, die Tochter eines Kaufmanns, heiratet den jungen Bauern Viljami und zieht mit ihm auf seinem Hof in einem kleinen, abgelegenen Ort. Doch das gemeinsame Glück der beiden hält nicht lange: Viljami muss als Soldat an die Front. Fortan ist Lempi alleine mit der Magd Elli auf dem Hof und stellt fest, dass sie ein Kind in sich trägt. Als Viljami aus dem Krieg zurückkehrt, erfährt er von Bekannten, dass Lempi angeblich mit einem deutschen Soldaten durchgebrannt ist und ihren Sohn und einen Pflegesohn in der Obhut der Magd gelassen hat. Doch Viljami will dies nicht glauben..Meine Meinung: Der Erzählstil der Autorin ist sehr poetisch und berührend. Es ist ein leiser Roman, in einer grausamen Zeit, welche von Verlusten überschattet wird. Viljamis Liebe zu Lempi wirkt wie ein warmer Sonnenstrahl auf einem zerbombten Feld, so rar und kostbar. Genial finde ich es, dass die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven aufgebaut ist. Neben Viljami erzählen auch die Magd Elli und Lempis Zwillingsschwester Sisko von ihrer Beziehung zu Lempi. So erhalten wir wie bei einem Puzzle ein vielschichtiges Bild von Lempi, die selbst nicht zu Wort kommt und trotzdem die Hauptperson der Geschichte ist. Mich hat dieses Buch tief berührt, auch wenn einige Fragen am Ende offen geblieben sind. Hier hätte ich mir ein paar mehr Informationen über den Verlauf der Geschichte gewünscht.Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
Skandinavische Literatur hat ihren ganz eigenen Charme, der mich nur leider nicht gänzlich überzeugen konnte.Das Buch erzählt in wunderbar zarten Tönen vor dem Hintergrund des Lapplandkrieges vom Verschwinden einer jungen Frau und dessen Rolle im Leben von drei, ihr nahestehenden Menschen. Dabei bedient sich die Autorin einer kunstvollen Sprache, in der sie mit wenigen, gut gewählten Worten viel andeutet, aber nichts konkretes sagt. Das lässt dem Leser viel Platz sich selbst mit seinen Überlegungen einzubringen und so die Handlung Stück für Stück zusammen zu setzen.Unvermittelte Zeitsprünge und die fehlende Kennzeichnung wörtlicher Rede machen diesen Schreibstil aber auch schwer nachvollziehbar, da er so viel von einem inneren Monolog mit biografischen Anteil hat.Hinzu kommt, dass die Figuren recht stereotyp beschrieben werden und ein sehr starker Fokus auf einem Aspekt ihrer Persönlichkeit herrscht. Das macht die Handlung leider recht eindimensional.Mein Fazit: Wer Geschichten mit sanften Tönen im Stil eines inneren Monologs mag, wird hier fündig. Mich konnte diese jedoch nicht gänzlich verzaubern.
Lempi, das heißt Liebe: Roman PDF
Lempi, das heißt Liebe: Roman EPub
Lempi, das heißt Liebe: Roman Doc
Lempi, das heißt Liebe: Roman iBooks
Lempi, das heißt Liebe: Roman rtf
Lempi, das heißt Liebe: Roman Mobipocket
Lempi, das heißt Liebe: Roman Kindle
0 komentar:
Posting Komentar